Solarcamp Bonn

Anpacken für mehr Klimaschutz

Abschlussfeier des Solarcamp

Am vergangenen Samstag feierten wir mit einem kleinen Fest den erfolgreichen Abschluss des 1. Solarcamps in Bonn.

Gemeinsam mit Teilnehmenden, Unterstützer*innen, Sponsor*innen, dem Organisationsteam und Freund*innen des Solarcamps blickten wir auf eine ereignisreiche Woche zurück. Die Teilnehmenden berichteten, was sie während des Camps gelernt haben – von praktischen Fertigkeiten rund um Photovoltaik bis hin zu Teamarbeit – und erhielten als Anerkennung ein Teilnahmezertifikat.

Nach einem Grußwort der Bonner Bürgermeisterin Ursula Sautter und Bastian van Laak, als Vertreter der Sparkasse, wurde allen Gästen das Konzept der Solarcamps sowie die bundesweite Initiative „Solarcamps for Future“ vorgestellt. Diese entstand 2022 mit einem Pilotprojekt in Braunschweig und umfasst mittlerweile 17 Camps in ganz Deutschland. Die Initiative wird von einer ehrenamtlich arbeitenden Bundesorga getragen, die lokale Gruppen mit Materialien, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

Zum Abschluss wurde dann der Blick in die Zukunft geworfen: Eingeladen waren Vertreter*innen von Vereinen, Gemeinden und Initiativen aus den umliegenden Regionen, die sich vorstellen können, selbst ein Solarcamp auf die Beine zu stellen. Interessierte können sich sowohl an die Bundesorganisation als auch an uns, die Bonner Solarcamp-Gruppe, wenden.

Zum Abschluss gilt unser Dank allen, die dieses Camp möglich gemacht haben: dem Bürgerverein Vilich-Müldorf, den engagierten Lehrenden, dem Orga-Team, den vielen freiwilligen Helfer*innen, den Sponsoren und dem EkoZet in Horrem.

Wir freuen uns schon auf das nächste Solarcamp in Bonn!